t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nasa sucht Astronauten für Mond- und Mars-Mission


Für Mond- und Mars-Mission
Nasa sucht Astronauten: Das müssen Bewerber können

Von t-online, dom

29.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0413350083Vergrößern des BildesSpacewalk: US-Astronaut Bruce McCandless schwebt in der Schwärze des Weltalls. (Quelle: IMAGO/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst zum Mond und von dort aus mit der "Orion" zum Mars fliegen: Wenn Ihr Herz bei dem Gedanken höherschlägt, sollten Sie die Bewerbungsunterlagen fertig machen.

Sie wollten schon immer ins Weltall, wussten nur nicht, wie Sie das am besten anstellen? Es ist ganz einfach: Sie müssen sich bewerben, wie für jeden anderen Job auch.

Tatsächlich hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa vor zwei Wochen eine Ausschreibung veröffentlicht und hakt nun über die Social-Media-Kanäle noch einmal nach: "Du hast noch immer Zeit, ein Astronaut zu werden", heißt es bei X. "Bewerbungen, um einer unserer Astronauten zu werden, können noch bis Dienstag, den 16. April, eingereicht werden."

Das Versprechen der Nasa ist dabei gewaltig: Die Auserwählten werden zum Mond fliegen und dort den Südpol des Erdtrabanten untersuchen. Von da aus geht es weiter zum Mars.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das muss ein zukünftiger Astronaut mitbringen

Sich zu bewerben, ist online möglich und nicht schwer. Problematisch wird es bei den Voraussetzungen, die zukünftige Raumfahrer erfüllen müssen. "Hast Du, was notwendig ist?", fragt die Nasa. Und tatsächlich sind die Anforderungen gewaltig.

  • Bewerberinnen oder Bewerber müssen US-Bürger sein.
  • Sie müssen einen Master-Abschluss in einem sogenannten MINT-Fach (Ingenieurwissenschaften, Biologie, Chemie, andere Naturwissenschaften, Informatik oder Mathematik) von einer anerkannten Universität haben.
  • Die Kandidaten müssen drei Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss des Studiums vorweisen können
  • oder nachweislich mindestens 1.000 Stunden als Pilot verschiedene Flugzeugtypen geflogen haben.
  • Außerdem sollten die Bewerber körperlich und seelisch in der Lage sein, den Test für Langzeitflüge erfolgreich zu absolvieren.
  • Schließlich stehen auch noch Führungsqualitäten, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit auf der Liste.

Eine Altersbeschränkung gibt die Raumfahrtbehörde nicht vor, schreibt aber: "Die in der Vergangenheit ausgewählten Astronautenkandidaten waren zwischen 26 und 46 Jahre alt, wobei das Durchschnittsalter bei 34 Jahren lag."

Weltraumspaziergänge und Roboterarme bedienen

Sollten die Qualifikationen der Bewerber diesen Anforderungen entsprechen, lädt die Nasa laut Stellengesuch eine begrenzte Anzahl von Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen ins "Johnson Space Center" in Houston (US-Bundesstaat Texas) ein. Dann wird um die Hälfte reduziert und für die Glücklichen gibt es ein zweites Gespräch.

Von diesen Bewerbern wiederum werden die Ausbilder dann die neuen Astronautenanwärter auswählen, heißt es. Sie erlernen in einer zweijährigen Ausbildung die grundlegenden Fähigkeiten für zukünftige Missionen: Weltraumspaziergänge, die Bedienung der Raumstation und die Handhabung eines Roboterarms.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website